03/2023 TH R1 Verkehrsunfall

Einsatzort: L28, Sollerup OT Sollbrück

eingesetzte Kräfte: FF Viöl, FF Sollerup, 1x RTW NF, 5x RTW SL-FL, NEF SL-FL, ORGL SL-FL, Polizei

Nach einem Zusammenstoß von zwei PKWs wurde eine Person "Patientengerecht" aus dem Fahrzeug befreit.

Die sogenannte Patientengerechte Rettung wird angewandt, wenn eine Verletzung der Wirbelsäule möglich ist und deshalb nicht ausgeschlossen werden kann, dass eine Verdrehung des Körpers bei der Rettung zu weiteren Schäden führen könnte. Es wird dabei versucht die Person möglichst verdrehungsfrei aus dem Fahrzeug zu befreien indem eine größere Öffnung geschaffen wird. In diesem Fall wurde das Dach des Fahrzeuges einseitig mit Hilfe von Schere und Spreizer abgetrennt und mit Hydraulikstempeln angehoben. So konnte ein ausreichend großer Zugang für die Befreiung geschaffen werden.