Das Gerätehaus der Feuerwehr Viöl befindet sich im Kirchenweg direkt hinter dem ZOB.

Neben der Fahrzeughalle für die Löschgruppenfahrzeuge und einer Garage für die "kleineren" Fahrzeuge stehen uns noch ein Mannschaftsraum, ein Jugendfeuerwehrraum sowie sanitäre Anlagen zur Verfügung.

Jedes aktive Feuerwehrmitglied hat in der Fahrzeughalle einen Haken, auf dem seine Einsatzbekleidung hängt.

Das Gerätehaus wurde im Jahr 1973 erbaut. Vorher waren die Fahrzeuge an drei verschiedenen Standorten in der Gemeinde stationiert (Bahnhof, Burmeister, Kirchhof). Im Jahr 1993 wurde das Feuerwehrhaus grundlegend saniert, modernisiert und vergrößert.

Später erfolgten weitere Erweiterungen, um Platz für die neuen Fahrzeuge zu schaffen.