Man liest immer wieder, dass die Ausbildung zum Feuerwehrmitglied immer umfangreicher wird. Dieses ist durch die immer besser werdende Ausrüstung der Feuerwehren, und die zur Beherrschung dieser Ausrüstung nötigen Kenntnisse bedingt. Trotzdem wird versucht, den benötigten Aufwand zur Erlangung der notwendigen Fähigkeiten, so gering wie möglich zu halten.

Die Grundausbildung eines Feuerwehrmitgliedes besteht aus drei Abschnitten, die jedes neue Mitglied durchlaufen sollte. Nach Abschluss der Abschnitte ist man vollwertiges Mitglied der Feuerwehr. Weitere Ausbildungen können freiwillig erfolgen.

1. Ausbildungsabschnitt: Lehrgang Truppmann Teil 1

2. Ausbildungsabschnitt: 2 Jahre Teilnahme an den Übungsdiensten

3. Ausbildungsabschnitt: Lehrgang Truppmann Teil 2

Der Lehrgang "Truppmann" wird bei uns auf Amtsebene in Viöl ausgebildet.

Nach Abschluss des "Truppmann Teil 1" Lehrgangs kann man bereits weitere Lehrgänge besuchen. Dieses sind Sprechfunker, Atemschutzgeräteträger, Maschinist, Motorsägenlehrgang. Weitere Ausbildungen sind nach Abschluss des "Truppmann Teil 2" möglich.